Lesen verbiegt den Charakter.

Die Chor-Kompositionen

Mein kompositorisches Hauptbetätigungsfeld liegt bei der Chormusik. Ein repräsentatives Beispiel möchte ich nachfolgend in Form einer mp3-Datei geben. Es ist wie die meisten anderen meiner Kompositionen für engagierte Laienchöre gedacht und deshalb von einem nicht allzu hohen Schwierigkeitsgrad und "normaler" Besetzung. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Bearbeitung des alten deutschen Volkslieds "Es geht ein' dunkle Wolk' herein" aus Johann Werlins Liederbuch von 1646.

Die Instrumental-Kompositionen

Meine Instrumental-Kompositionen konzentrieren sich auf den kammermusikalischen Bereich. Mit ihnen versuche ich, traditionelle und jetzige kompositorische Elemente miteinander zu verbinden. Nachstehend wieder ein Beispiel, eine Sarabande für drei Violinen, drei Bratschen, drei Celli, Kontrabass und Cembalo (2022). Es handelt sich um eine vom Computer generierte mp3-Datei, die den wirklichen Klang naturgemäß nur unvollkommen wiedergibt.: